Heute beschäftigen wir uns mit den Unterschieden der verschiedenen Speichermöglichkeiten von Überwachungskameras und Video Türklingeln.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Speichermöglichkeiten. Die Speicherung direkt auf dem Smartphone, die Speicherung in der Cloud und die Speicherung auf einem lokalen Speicher (SD-Karte).
Bei der Speicherung von Videodaten ist es wichtig folgende Fragen zu stellen:
- Wo werden meine Daten gespeichert?
- Wie komme ich an meine Daten?
- Wer hat Zugriff auf meine Daten?
- Wie sicher sind meine Daten?
Die oben genannten Fragen werden wir nun etwas genauer anschauen und die jeweiligen Vor- und Nachteile analysieren.
Wo werden meine Daten gespeichert?
Wie bereits oben erwähnt werden Daten entweder direkt auf dem Handyspeicher, in der Cloud oder auf einem lokalen Speicher (SD-Karte) gespeichert.
Handyspeicher: Daten direkt auf dem Smartphone zu speichern ist eine schnelle und einfache Methode wichtige Videos und Fotos schnell zu speichern. Der Vorteil liegt auf der Hand. Sie haben die Daten direkt auf Ihrem Smartphone und diese sind daher nicht nur schnell Zugriffbereit, sondern auch gut geschützt. Der Nachteil ist jedoch genauso offensichtlich. Wenn alle Daten direkt auf dem Smartphone gespeichert werden, wird der Smartphone-Speicher schnell gefüllt sein und ‚vermüllt‘ Ihr Handy. Daher werden nur manuell aufgezeichnete Bilder und Videos so gespeichert und die automatischen Aufzeichnungen nicht.
Cloudspeicher: Eine Cloudspeicherung hat den Vorteil, dass die Daten dezentral auf einem Server gespeichert werden und immer abrufbar sind, solange eine Internetverbindung besteht. Der große Nachteil einer solchen Speicherung sind die monatlichen Kosten, die immer mit einem Abonnement verbunden sind. Zusätzlich dazu muss immer beachtet werden wo der Server sich befindet und ob alle Datenschutzgesetze eingehalten werden.
Lokaler Speicher (SD-Karte): Die lokale Speicherung auf einer SD-Karte verbindet die Vorteile der Handy- und der Cloudspeicherung. Daten werden lokal und kostenfrei auf einer SD-Karte gespeichert, vermüllen nicht Ihr Smartphone, und sind weiterhin jederzeit per Fernzugriff über unsere App abrufbar. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten, haben keine monatlichen Kosten und müssen sich über die Sicherheit Ihrer Daten keine Sorgen machen.
Wie komme ich an meine Daten?
Genauso wichtig wie die Aufzeichnung der Video- und Bilddaten ist der Zugang zu den Daten. Ihre Daten müssen jederzeit zugänglich und erreichbar sein. Daher haben wir über unsere App einen Fernzugriff auf die SD-Karte integriert. So können alle berechtigten Personen auf alle Daten, die auf der SD-Karte gespeichert sind, zugreifen. Die App sortiert die Videodaten und zeigt Ihnen diese chronologisch an, sodass Sie schnell und zuverlässig an Ihre Aufzeichnungen kommen.
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Da die Überwachungskameras und Video Türklingeln mit einem oder mehreren passwortgeschützten Benutzerkonten verknüpft sind, haben nur Sie und weitere von Ihnen berechtigte Personen Zugriff auf die gespeicherten Videodaten. Alle Daten werden verschlüsselt übermittelt, sodass diese nicht gehackt oder von fremden abgerufen werden können.
Wie sicher sind meine Daten?
Diese Frage stellt sich eigentlich nur, wenn Sie Ihre Daten in der Cloud speichern. Bei einer lokalen Speicherung auf dem Smartphone oder einer SD-Karte müssen Sie sich über Datensicherheit keine Sorgen machen. Die Daten sind alle verschlüsselt und können auch nur über Ihr Benutzerkonto in der App abgerufen werden.
Sie haben noch Fragen zu unseren Produkten oder generell über die Videoüberwachung?
Unsere Kundenberater stehen Ihnen gerne für jegliche Fragen zur Verfügung:
Weber Protect Kundenservice
Mo – Fr: 09:00 – 17:00
Tel: +49 (0)30 318765100
Entdecken Sie jetzt die innovativen Produkte von Weber Protect: https://weberprotect.com/
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.